Was bedeutet die Gold Standard Zertifizierung der Klimaschutzprojekte?
Die Gold-Standard-Foundation ist eine Non-Profit Zertifizierungsorganisation. Berechtigt zur Zertifizierung durch „The Gold Standard“ sind ausschließlich Projekte, die nachweislich zur Reduktion von Treibhausgasen führen und gleichzeitig gut für die lokale Umwelt und soziale Belange der Bevölkerung sind.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tarifarten Klimaneutral und Klimapositiv
In den Tarifen Klimaneutral gleichen wir den durch Ihre Webseite und Ihren E-Mail Verkehr erzeugten CO² Ausstoß aus und pflanzen zusätzlich je nach Trafficaufkommen zwischen 5 und 1250 Bäumen pro Jahr. Im den Tarifen Klimapositiv pflanzen wir dagegen sogar die doppelte Anzahl Bäume und gleichen damit den doppelten CO² Ausstoß Ihrer Webseite und Ihres E-Mail Verkehrs pro Jahr aus. Durch diesen 100 prozentigen Aufschlag auf den benötigten CO2 Ausgleich erzeugen Sie eine positive Bilanz.
Wie funktioniert die Trafficabrechnung?
Bei Abschluss Ihrer Mitgliedschaft geben Sie entweder den zu erwartenden Traffic für die nächsten 12 Monate oder aber eine Schätzung Ihrer Seitenimpressionen an und werden anhand dieser Angabe einem Tarif zugeordnert. Jährlich fragen wir den tatsächlich erzeugten Traffic bzw. die tatsächlich erzeugten Seitenimpressionen ab. Die Tarifkontingente sind dabei so strukturiert, dass in den meisten Fällen keine Veränderung Ihres Tarifs stattfindet. Sollte Ihr Traffic exponentiell gewachsen sein, müssen Sie sich keine Sorgen über unerwartete Kosten machen. Sie werden für das kommende Jahr in den passenden Tarif gestuft und wir übernehmen die Kosten für den Ausgleich des ungeplanten Traffics des abgelaufenen Vertragsjahres. Sie tragen entsprechend kein Kostenrisiko.
Woher kommen unsere Werte für die CO² Ausgleichsberechnung
Für unsere Ausgleichsberechnung haben wir über 12 Monate lang Daten ausgewertet und analysiert, von insgesamt über 15 Jahren lang gesammelten Daten unserer betriebenen Webservern, über 50.000 Kundenwebseiten (Online-Shops, Firmenwebseite, Blogs, Webapplikationen, usw.), verschiedensten Datenquellen und wissenschaftlichen Arbeiten aus unterschiedlichen Rechenzentren aus Europa angezapft und diese mit den neuesten Forschungsergbnissen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE gepaart. Die genauen ermittelten Daten werden wir in Kürze ebenfalls hier für alle Technik- und Mathematikbegeisterten präsentieren.
Was tue ich, wenn ich meinen aktuellen Traffic nicht kenne?
Kein Problem, entweder wählen Sie die Trafficschätzung über Ihre vorliegenden Seitenimpressionen oder Sie sprechen uns einfach an. Wir helfen Ihnen, die benötigten Informationen bei Ihrem Provider abzufragen.
Was tue ich, wenn ich meinen vergangenen Traffic nicht kenne?
Kein Problem, in diesem Fall benötigen Sie nur Ihren aktuellen Traffic und können unseren Trafficberechner für Vorjahre nutzen: Trafficberechner
Wann erfolgt die Rechnungsstellung?
Die erste Rechnungsstellung erfolgt nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft und in dem von Ihnen bei der Bestellung angegeben Intervall. Eine Anpassung des Zahlungsintervalls ist natürlich jederzeit möglich.
Ich weiß nicht, ob mein Webhoster seine Server mit Ökostrom oder mit konventionellem Strom betreibt, wie gehe ich vor?
Sie können sich mit dieser Frage direkt an Ihren Provider wenden. Alternativ nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und nennen Sie uns Ihren Webhoster, gemeinsam bringen wir in Erfahrung, ob Ihr Webhoster Ökostrom verwendet oder nicht.
Meine Webseite wird abgeschaltet/geschlossen, was passiert mit meiner Mitgliedschaft?
In diesem Fall kündigen Sie einfach ihre Mitgliedschaft zum Ende der Laufzeit. Bereits entrichtete Gebühren können nicht erstattet werden, da wir diese bereits bei Vertragsabschluss anhand Ihrer Angaben für den CO² Ausgleich aufgewendet haben.
Was passiert mit meiner Zertifikatsseite auf climatehelper.de nach einer Kündigung der Mitgliedschaft?
Ihre Zertifikatsseite bleibt auch nach der Kündigung Ihrer Mitgliedschaft dauerhaft bestehen und ist weiterhin erreichbar. Sollten Sie dies nicht wünschen, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.
Ich möchte nach der Bestellung vorherige Jahre ausgleichen, wie gehe ich vor?
Kein Problem, wenden Sie dazu einfach an unseren Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich möchte nach der Bestellung meinen Tarif wechseln, wie gehe ich vor?
Kein Problem, wenden Sie dazu einfach an unseren Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wie lauten die Vertragslaufzeiten?
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und hat eine dreimonate Kündigungsfrist.
Wie kann ich kündigen?
Als Privatperson können Sie jederzeit formlos per Post, Fax, E-Mail Scan oder einfach per E-Mail kündigen. Als Unternehmen können Sie jederzeit schriftlich per Post, Fax oder E-Mail Scan kündigen (bitte darauf achten, dass die Kündigung von einer zeichnungsberechtigten Person unterzeichnet ist).
Die Vertragslaufzeit beträgt in allen Tarifen 12 Monate mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Der angezeigte Gesamtpreis enthält die gesetzliche deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19%.